Go! Der Zughundesport

Wie ich kürzlich feststellte, hat diese zweite Leidenschaft von mir, neben dem Dummy-Sport, eigentlich schon viel früher begonnen als erst vor einem Jahr mit meinem Hund. Vor vielen vielen Jahren nutzen meine Freundin und ich schon die schön verschneiten Weiden im Winter zum Skijöring mit unseren Pferden. Pferde haben wir nun leider beide keine mehr, aber zugkräftige und lauffreudige Hunde! Einmal reingeschnuppert und schon war ich infiziert - in einem Sport der süchtig machen kann und daher im Moment wahrscheinlich auch anfängt zu boomen. Ob Cani Cross, Scooter und/oder Bike, beides ist für den gesunden Hund und Menschen ein schöner gemeinsamer Sport (ja es wird nicht nur gezogen, sondern man läuft/tritt in die Pedale/schiebt an, d.h. man hilft aktiv mit!) die beide auslastet und dazu noch zusammenschweisst und bindet! Sofern-, man es richtig macht und gezeigt bekommt! - Wendet Euch daher bei Interesse an die richtige Hundeschule mit ausgebildeten Zughundetrainern, die oftmals auch Schnupperkurse anbieten! Nur so stellt ihr sicher, dass Euer Hund und Ihr von Anfang an Spass an der Sache habt und Ihr die ersten wichtigen Schritte und der Einsatz der Ausrüstung richtig gewählt und gezeigt bekommt, denn Sicherheit steht an erster Stelle!!

 

Gerne laste ich Euren Hund auch in meinem Gassi-Betreuungsumfang mit Scooter, Bike oder Cani-Cross aus, und/oder trainiere so seine Ausdauer ein bisschen für Euch, wenn Ihr gerade dafür nicht genügend Zeit findet! Preise auf Anfrage!

 

 

Um mich persönlich darin weiterzubilden, habe ich an einem mehrtägigen Zughundetrainer-Lehrgang teilgenommen. Das Wissensspektrum hierfür ist immens, - daher wendet Euch bitte nur an qualifizierte Zughundetrainer! Diese und mehr Informationen findet ihr bei der Zughundeschule Oberland/derhundling.de, sowie einen tollen shop. Zuggeschirre und Equipment sollten allerdings immer vom Fachhandel vor Ort für Euren Hund ausgesucht angepasst werden, auch wenn dafür mal eine längere Anreise nötig ist - es lohnt sich!